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Schülerpartizipation an der Sekundarschule Embrach


In unserem Leitbild kommt zum Ausdruck, dass wir Partizipation für wichtig erachten:
• Die Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler soll gefördert werden
• Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Schule mitzugestalten
• Die Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit eigenverantwortlich zu lernen

In der Schule gilt es sogenannte Partizipationsinseln zu schaffen, denn nur in bestimmten, abgegrenzten Bereichen des Schulalltags ist Partizipation möglich. Die Partizipation soll auf verschiedenen Ebenen erfolgen:
• Individuelle Ebene
• Ebene der Klasse
• Ebene der Schule

Die Partizipation auf individueller Ebene betrifft die Unterrichtsgestaltung.
Die Partizipation auf Klassen-Ebene findet in der wöchentlichen Klassenstunde im Rahmen eines Klassenrates statt.
In unserem Schülerrat haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auf der Schul-Ebene zu partizipieren.

Schüler-Partizipation gelingt nur, wenn 
•    der Schüler/die Schülerin Verantwortung übernehmen kann/will
•    der Schüler/die Schülerin in der Lage ist, die Folgen des eigenen Handelns abzuschätzen
•    der Schüler/die Schülerin über das nötige Wissen/Können zur Planung und Umsetzung verfügt