Willkommen auf der Website des Embrach Sekundarschule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis
Embrach Sekundarschule

Altersweihnacht 2020

Sekundarschule Embrach erfreut die Herzen
von Seniorinnen und Senioren

Alljährlich begeisterte die Sekundarschule Embrach die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Embrach mit einem vorweihnachtlichen Anlass. Leider liess das Coronavirus in diesem Jahr den jeweils spürbar magischen und beliebten Zauber der Altersweihnacht mit Sing- und Tanzvorführungen im Gemeindesaal nicht zu.
Um Gemüter und Herzen der älteren Generation zu weihnachtlicher Zeit gleichwohl zu erfreuen, haben sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarklassen, gemeinsam mit der Lehrerschaft, bereits im Spätsommer gründlich Gedanken gemacht.
In den vergangenen Monaten ist daraus ein einzigartiges Projekt entstanden, welches die stimmige Adventszeit auch in diesem Jahr auf wunderbare Weise untermalt.
So wurden alle Einwohnerinnen und Einwohner in Embrach, die mindestens das 80ste Lebensjahr erreicht haben, mit einem charmanten Potpourri an kreativen Ideen überrascht.

Es waren dies über 450 Weihnachtsgrussbotschaften. Jede einzelne handschriftlich von Schülerinnen und Schülern verfasst. Das Sujet, für die beschauliche Weihnachtskarte dazu, wurde anhand eines Zeichnungswettbewerbs ermittelt. Die Gewinnerin Madlen Schütz konnte sich mit ihrem gelungenen Motiv der „Drei heiligen Könige“ speziell auszeichnen.

Dem Schreiben beigelegt ist ausserdem ein filigranes Weihnachtsmobile, welches fünf, aus Papier gestaltete, Engel umfasst. Jedes einzelne Engelelement besteht aus drei zusammengenähten Himmelsbotschaftern, welche in sorgfältiger Kleinarbeit aus nicht mehr benützten Buchseiten herausgeschnitten wurden. Insgesamt waren es 6700 einzeln ausgeschnittene Engel, welche die Schülerinnen und Schüler im Textilen Gestalten zu einem tanzenden Stück Poesie zusammengefügt haben.
Lieder machen Weihnachten erst recht zum Fest der Freude. So versteht es sich von selbst, dass bei diesen ideenreichen Aktivitäten im Wahlfach Musik auch weihnachtliche Lieder eingeübt wurden. Vorgetragene Geschichten zur Adventszeit durch die erste Sekundarstufe runden das Hörvergnügen ab. Der besinnliche Ohrgenuss wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern des Regionalen Alterszentrums durch folgenden Link vermittelt: www.sek-embra.ch/de/schulbetrieb/aktuelles/news/?action=showinfo&info_id=83105


 

Zurück zur Albenübersicht